Inhalt

Fruunsboßelvereen Uelvesbüll-Norderfriedrichskoog

Der Fruunsboßelverein Uelvesbüll - Norderfriedrichskoog wurde im Jahr 1975 von den Frauen aus den beiden Gemeinden Uelvesbüll und dem Norderfriedrichskoog gegründet.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat unser Verein ca. 70 Mitglieder, wovon ungefähr 20 aktiv boßeln. Geboßelt wird in jedem Alter, bei den Frauen im Alter von 15 bis über 80Jahre. Die Jugendabteilung bringt den Kindern von klein auf das Boßeln bei, mit viel Spiel und Spaß.

Der Fruunsboßelverein Uelvesbüll-Norderfriedrichskoog gehören dem Unterverband Nordfriesland an, der dem VSHF-(Verband der Schleswig-Holsteinischen Fruunsboßlerinnen)  angehört.

Unsere aktive Boßelsaison beginnt ca. im März bis September, es gibt verschiedene Übungstermine und es werden die traditionellen Feldkämpfe gegen die  Fruunsboßelvereine aus dem Unterverband NF ausgetragen. Die Feldkämpfe finden abends oder am Wochenende auch nachmittags am Außendeich statt. Im Anschluss treffen wir uns im Gemeindezentrum, essen gemeinsam und lassen den Abend miteinander ausklingen. Die Vereinsmeisterschaften, das Preisboßeln, veranstalten wir im Sommer gemeinsam mit dem Männerboßelverein. Außerdem wird an diversen Standkampf – und Boßelveranstaltungen z.B. das Landschaftsboßeln oder Zeitungspokalboßeln vom Unterverband Nordfriesland oder das Landespokalboßeln vom VSHF, teilgenommen. Des Weiteren nehmen wir am Feldklootboßeln und Straßenboßeln teil.

Auf jeden „Schlachtenbummler“, die uns bei den Feldkämpfen und allen weiteren Veranstaltungen anfeuern und unterstützen, freuen wir uns sehr. Wir laden jedes Mädchen und jede Frau, die das Boßeln gern einmal ausprobieren möchte, herzlich zu unseren Übungsterminen ein! Boßeln kann man in jedem Alter lernen!

Lüch op!